Welle Logo und Vereinsname

Der Studientag

Freitagskurse

Termine im Wintersemester 2024/2025:

13.09.2024 / 27.09.2024 / 11.10.2024 / 08.11.2023 / 22.11.2024 / 06.12.2024 / 10.01.2025 / 24.01.2025

Die Abschlussveranstaltung findet am Freitag, dem 31.01.2025, nachmittags statt.

Kursangebote

Kurs A - Schach

6 - 8 Jahre

Kurs B - Freies Forschen

5. - 10. Klasse

Ort: CJD

Kurs C - Leben retten leicht gemacht - Notfallmedizin für Kinder

1. - 4. Klasse

Kurs D - Programmieren mit Scratch

3. - 4. Klasse.

Kurs E - Schwedisch

8 - 12 Jahre

Kurs F

Kursbeschreibungen

Kurs A - Schach

Das Spiel der Könige - willst du es gern spielen lernen oder spielst es sogar schon? Dann bist du hier richtig. Du kannst ein tolles Spiel erlernen und neue Tricks und Strategien ausprobieren. Dabei steht der Spaß am Schachspiel im Vordergrund. Und vielleicht bekommst du ja Lust, auch in einem Verein weiterzuspielen.

Kurs B - Freies Forschen

Am Schülerforschungszentrum erhaltet ihr die einzigartige Gelegenheit, eigene wissenschaftliche Projekte zu entwickeln und zu realisieren. Spannende Fragestellungen aus Naturwissenschaften, Technik oder anderen Bereichen könnt ihr unter erfahrener Anleitung mit moderner Laborausstattung selbständig erkunden. Der Kurs fördert selbstständiges Arbeiten, kritisches Denken und praxisorientiertes Lernen. Den Forschungsprozess werdet ihr dabei eigenständig planen, durchführen und dokumentieren und gewinnt so wertvolle Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten.

Kurs C - Leben retten leicht gemacht - Notfallmedizin für Kinder

Jeder kann helfen. Dazu schauen wir uns an, wie das menschliche Herz-Kreislaufsystem funktioniert und was Herz, Lunge und Blutgefäße machen. Wir werden lernen, Symptome bei Störungen dieses Systems zu erkennen und was man dann machen kann.

Dazu gehören zum Beispiel das Absetzen eines Notrufs, die eigene Sicherung, Anlegen von Verbänden und die Herz-Lungen-Wiederbelebung, die wir an einer Puppe trainieren können.

Kurs D - Programmieren mit Scratch

Scratch ist eine blockbasierte, grafische und knallbunte Programmiersprache, mit der man spielerisch programmieren lernen kann. Wir werden in dem Kurs gemeinsam unterschiedliche Projekte angehen und Programme entwickeln. Ob selbst programmierte Autorennen, Tetris, Musikprogramme oder grafische Geschichten, es ist alles möglich. Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig. Wer hat, bringt am besten ein eigenes Gerät (Tablet oder Laptop) mit, am besten mit Internetzugang. Tablets können für 3,00 € pro Kurstag ausgeliehen werden, dies bei der Anmeldung bitte mit angeben.

Kurs E - Schwedisch

Hund, hand, blåhaj – was mag das wohl heißen? Die Sprache unserer Ostseenachbarn ist gar nicht schwer zu lernen, deshalb fangen wir einfach an. Am Ende kennen wir viele Wörter, können kleine Gespräche führen, die im Urlaub nützlich sind (einkaufen, im Restaurant bestellen, nach dem Weg fragen), und sogar schwedische Lieder singen. Das alles schaffen wir mit Rollenspielen, Rätseln, Puzzeln und viel Spaß.

zu den Samstagskursen

zur Studientags-Hauptseite