Welle Logo und Vereinsname

Der Studientag

Grundstufe 2019/2020 (Klasse 1-4)

Voraussichtliche Termine im ersten Halbjahr:

25.10.2019 / 15.11.2019 / 29.11.2019 / 13.12.2019 / 17.01.2020 / 31.01.2020

Die Abschlussveranstaltung findet am 12.06.2020 statt.

Voraussichtliche Kursangebote (Beispiele)

Menschliche Anatomie (ab 2. Klasse, max. 10 Teilnehmer)

Wer Lust hat auf eine Reise durch den menschlichen Körper, ist bei mir genau richtig. Wir entdecken zusammen den Aufbau und die Funktion der verschiedenen Organe, Knochen und Muskeln und wenn ihr mögt auch einige Krankheiten dazu. Ich freu mich auf euch!

Mathematische Logik - Mathe ist mehr als Rechnen (ab 6 oder 8 Jahre, max. 10 Teilnehmer)

Das Lösen von mathematischen Rätseln wird hier eure Köpfchen ganz schön fordern.

Logik - Die Kunst des Denkens (ab 8 Jahre, max. 10 Teilnehmer)

Wir denken über das Denken nach, um besser Denken zu können. Mit Hilfe der Logik vermeidest du Fehler und kannst du aus deinem Wissen noch mehr Wissen machen. Wir beschäftigen uns mit unserer Sprache, gewöhnlichen Alltagsproblemen, aber auch mit philosophischen Fragen und mathematischen Beweisen. Aber auch logische Spiele haben ihren Platz.

Debattieren - Wie überzeuge ich andere? (ab 8 Jahre, max. 8 Teilnehmer)

Streiten? Ja - aber ohne Schreien, Meckern und Schimpfen und auch ohne Drängeln und Schubsen. Wir üben uns im Streitgespräch nach Regeln. Es ist nicht nur wichtig, was sondern auch wie du etwas sagst. Auch das aufmerksame Zuhören ist unerlässlich, wenn man wirklich überzeugen will.

Elementarphysik - Was die Welt im Innersten zusammenhält (ab 8 Jahre, max. 10 Teilnehmer)

Physik mal ohne Formeln und Experimente. Nicht der wissenschaftliche Ernst steht hier im Mittelpunkt, sondern eure Phantasie ist gefragt, um euch das Unvorstellbare doch irgendwie vorstellen zu können. Mit kleinen Geschichten nähern wir uns den Vorstellungen von dem Kleinsten in der Welt - denn sehen können wir es leider nicht.