Welle Logo und Vereinsname

Der Studientag

Grundstufe 2018/2019 (Klasse 1-4)

verbleibende Termine im ersten Halbjahr (parallel zur Mittelstufe II)

09.11.2018 / 23.11.2018 / 07.12.2018 / 21.12.2018 / 18.01.2018

Termine im zweiten Halbjahr

01.03.2019 / 15.03.2019 / 29.03.2019 / 12.04.2019 / 03.05.2019 / 17.05.2019 / 14.06.2019

Kursangebote

08:30
-
10:00

1.0 Chemie

Klasse 2-4
max. 8 Teilnehmer

 

09:00
-
10:30

1.1 Anatomie

Klasse 2-4
max. 10 Teilnehmer

2.1 Elektrotechnik

Klasse 3-4
max. 10 Teilnehmer

3.1 Konflikte

Klasse 1-4
max. 10 Teilnehmer

4.1 Physik

Klasse 1-2
max. 10 Teilnehmer

11:00
-
12:30

1.2 Strategie

Klasse 3-4
max. 10 Teilnehmer

2.2 Debattieren

Klasse 3-4
max. 8 Teilnehmer

3.2 Flora & Fauna

Klasse 1-2
max. 10 Teilnehmer

4.2 Mathe

Klasse 1-2
max. 10 Teilnehmer

12:30 - 13:30 Mittagspause

13:30
-
15:00

1.3 Werbeagentur

Klasse 3-4
max. 10 Teilnehmer

2.3 Physik

Klasse 3-4
max. 10 Teilnehmer

3.3 Computer

Klasse 1-2
max. 8 Teilnehmer

4.3 Spanisch

(weiterführend)
max. 8 Teilnehmer

15:30
-
17:00

1.4 Zahlenteufel

Klasse 3-4
max. 8 Teilnehmer

2.4 Englisch

Klasse 3-4
max. 8 Teilnehmer

3.4 Französisch

Klasse 1-2
max. 8 Teilnehmer

4.4 Ritter

Klasse 2-4
max. 10  Teilnehmer

Kursbeschreibungen

1.0 Chemie - Bunte Alltagschemie

Kursthemen (Auswahl):

1.1 Anatomie

Die Anatomie untersucht und beschreibt den Aufbau des Körpers, die Lage der Organe, ihre Tätigkeit und ihr Zusammenspiel. Die menschliche Anatomie ist ein vielschichtiges Zusammenspiel verschiedenster Organe, der Knochen und Muskeln, der Sinnesorgane und des Nervensystems. Wenn Du magst, erfährst Du in diesem Kurs mehr darüber.

1.2 Mathematik - Strategie! - aber wie??

Wie haben die alten Ägypter und Babylonier gerechnet? Welche Strategien wurden verwendet um auch große Zahlen miteinander zu multiplizieren? Wir lernen nicht nur diese Lösungsstrategien kennen, sondern probieren sie auch aus. Natürlich probieren wir uns auch an Logik- und Rätselaufgaben und schauen uns einmal an wo sich die Mathematik in unserem Leben versteckt.
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich hier an! Spaßige Knobeleien und spannende Fragen rund um die Mathematik erwarten dich!

1.3 Werbeagentur

Wir nehmen Werbung genau unter die Lupe!
Mit kritischem Blick und guten Spürsinn betrachten wir Werbung und schauen uns an was gute Werbung ausmacht und welchen Einfluss sie hat.
Hast du Lust eigene Werbung zu produzieren und dein Werbediplom zu erhalten, dann melde dich hier an!

1.4 Mathematik - Hier ist der Zahlenteufel unterwegs

Mach dich bereit für den zweiten Teil von Roberts Abenteuer mit dem Zahlenteufel.
Dieses mal beschäftigen wir uns mit dem Wurzelziehen, dem Pascalschen Dreieck und den Fibonacchi-Zahlen. Außerdem stehen auch kleine Logikspiele und Zahlenrätsel, Würfelspiele und kooperative Gesellschaftsspiele auf unserem Programm. (Neulinge sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen.)

2.1 Elektrotechnik - Unter Strom: Watt Volt ihr mehr?

Wie gehe ich eigentlich mit Strom um und was muss ich dabei beachten. Warum kann ich Strom nicht sehen und warum ist er so gefährlich? Wir werden die elektrischen Grundlagen erarbeiten und verschiedene Schaltpläne für Schwachstromkreise erstellen. Zu vielen Grundlagen werden wir das ein oder andere Experiment durch führen.

2.2 Debattieren - Hier kommt alles zur Sprache!

Finde leichter gute Gründe für einen Standpunkt, auch wenn der manchmal nicht deiner Meinung entspricht. Lerne dich genau auszudrücken und so den Standpunkt überzeugend zu vertreten. Zugleich wirst du hier spielerisch lernen, wie man vor Publikum steht und eine kleine Rede hält, aber auch üben, anderen geduldig zuzuhören.

2.3 Physik - Zauberei der Physik

Von verschwindenden Münzen und fliegenden Teebeuteln, verhexten Magneten und einer Welt, die auf den Kopf steht.
"Physik" als magischer Begriff der Natur - auch zum mitmachen.

2.4 Englisch around the world

English around the world: In welchen Ländern der Welt wird überhaupt Englisch gesprochen? Wir lernen eine Auswahl an Ländern kennen und finden heraus, was diese besonders macht und von Deutschland unterscheidet. Wir spielen, lesen Geschichten, schauspielern, schauen kurze Filme UND üben uns natürlich fleißig in der englischen Sprache.

3.1 Konflikte? - Nicht mit uns!

Auseinandersetzungen gibt es überall, auch an jeder Schule. Aber was kann man dagegen tun? Geht es nicht auch ganz ohne Streit? Warum werde ich immer so schnell wütend, wenn meine Mitschüler/meine Eltern mich einfach nicht verstehen wollen? Oder warum ärgern die anderen immer mich? Diese Fragen wollen wir besprechen und zusammen Lösungen finden. Wir wollen herausfinden, was jedes Kind selbst tun kann, um Streitereien zu vermeiden.

3.2 Flora & Fauna

Faszination Natur - von Pflanzen und Tieren, die uns umgeben.
Wir leben in einer Welt voller Lebewesen, ob Pflanzen oder Tiere – Alles lebt. Wir werden einigen Fragen der Natur auf den Grund gehen, zum Beispiel wie Bienen den Honig machen oder warum die Blätter im Herbst bunt werden und herabfallen. Wir werden herausfinden, wieso Katzen immer auf ihre Pfoten fallen und was an unseren Haustieren besonders ist.
Lasst uns gemeinsam die Welt entdecken und hinterfragen!

3.3 Computer

(bitte eigenen Laptop mitbringen)

Mit einem Computer spielen kann jeder. Aber wie wird ein Spiel überhaupt programmiert? Was muss man dabei beachten und welche Möglichkeiten gibt es? Wir werden es mithilfe von Phyton und Scratch herausfinden.
Was sind eigentlich Word, Excel und Power Point und was kann man damit alles anfangen? Wie schreibe ich eigentlich E-Mails an eine andere Person?

3.4 Französisch

La nourriture et la boisson : Einkaufen im französischen Supermarkt.
In diesem Kurs wollen wir die französische Küche näher kennenlernen, dabei schauen wir uns tolle Rezepte an und probieren zur Weihnachtszeit französische Spezialitäten aus.

4.1 Physik - Phänomenen auf der Spur!

Physik begegnet uns überall im Alltag. Wir wollen die Welt besser verstehen und schauen uns daher das Warum und Wie hinter dem Was an. Wenn du Lust hast gemeinsam mit uns die Welt zu entdecken und herauszufinden warum ein Regenbogen bunt ist, wie eine Fata Morgana entsteht oder warum es bei einem Gewitter blitzt und donnert, dann bist du hier genau richtig. Wir schauen uns an wo wir auf die Physik treffen und führen dabei spannende Experimente durch.

4.2 Mathematik - Wo? Na überall!!

Wir gehen auf mathematische Erkundungstour und entdecken dabei wo sich Mathematik überall in unserm Alltag versteckt und wo wir sie brauchen. Es erwarten dich Aufgaben und Rätsel zum Schätzen, Zählen, Rechnen, Messen, Vergleichen und vielem mehr!
Nimm am Kurs teil und werde ein großer Matheforscher.

4.3 Spanisch - ¿Quieres hablar español

Für Kinder mit Spanischvorkenntnissen

Du fährst gern mal in den Urlaub nach Spanien? Dann sei nun besser vorbereitet und erlerne die Sprache bei einer Muttersprachlerin.

4.4 Geschichte - Zeit der Ritter

Ritter haben immer ein Schwert dabei und tragen eine Rüstung, das ist ja ganz klar. Aber wie kam das eigentlich? Wer hat das Schwert erfunden und wofür gab es Rüstungen? Wir werden gemeinsam durch die Geschichte reisen und uns anschauen wieso Schwerter, Schilde, Ritter und Burgen so faszinierend sind und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben.